Diese Frage erreicht uns immer wieder. Und sie liegt ja auch nahe. Die Antwort ist einfach:
Nein, sun-a-wear kann keinen Sonnenbrand verhindern. Du kannst Sonnenbrände verhindern.
Der Grund für diese Antwort ist, dass wir Leute nicht in falscher Sicherheit wiegen möchten. sun-a-wear ist ein Werkzeug, ein Helfer. Natürlich freuen wir uns, wenn wir so vielen Menschen wie möglich dabei helfen, Sonnenbrände zu verhindern. Aber wie bei jedem Werkzeug ist am Ende entscheidend, wie du damit umgehst.
In der sun-a-wear-App kannst du deine UV-Dosisgrenze einstellen. Wir wissen, dass viele Personen diese im Bereich ihrer Sonnenbranddosis setzen. Die Benachrichtigung beim Erreichen der Grenze und die von der App empfohlenen UV-Schutzmassnahmen unterstützen dich dabei, diese Grenze nicht zu überschreiten.
In unseren Tests haben ein Teil der Nutzer ihre Dosisgrenze bewusst tiefer gesetzt, da sie nicht nur Sonnenbrände verhindern wollen, sondern allgemein ihre UV-Exposition verringern möchten. Wiederum andere haben das Ziel, langfristig ein gewisses Minimum an Sonnenstrahlen nicht zu überschreiten.
Egal, wie du sun-a-wear benutzt, vergiss folgende Dinge nicht:
- Wenn du den Sensor nicht an der Stelle trägst, an der dein Körper die meiste Sonne abbekommt, misst er eine geringere UV-Dosis als tatsächlich auf deine Haut gelangt. Natürlich versucht die App, durch schlaue Berechnungen zu erkennen, wenn das nur kurzfristig der Fall sein sollte. Wenn aber zum Beispiel dein Kopf dauernd in der direkten Sonne ist und der Sensor immer im Schatten, kann sun-a-wear nicht richtig funktionieren.
- Auch wenn du keinen Sonnenbrand kriegst, kann UV-Strahlung trotzdem zu dauerhaftem Schaden in der Haut führen.
- Technik ist nie perfekt. Es kann passieren, dass der Sensor oder die App eine Fehlfunktion haben. Verlasse dich deshalb nie ausschliesslich auf sun-a-wear.
- Die UV-Schutzempfehlungen sind abgeleitet aus allgemeinen Empfehlungen der Gesundheitsbehörden. Es kann aber sein, dass diese für dich zu strikt oder zu lasch sind. Das musst du letztendlich selbst beurteilen.
Weiterführende Lektüre: